0

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

bc. Jork. Vollbart, Brille, kräftige Stimme: So kennen die Jorker ihren Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer. “Ich bin am Markt in Hildesheim aufgewachsen. Da verständigte man sich klar und deutlich”, erzählt der 65-Jährige mit einem Lächeln auf den Lippen. Nur noch wenige Tage, dann verlässt er die St. Matthias-Gemeinde und verabschiedet sich in den Ruhestand. “Ich bin froh, Pastor in Jork gewesen zu sein. Es waren wunderschöne 15 Jahre in einer lebendigen Gemeinde”, sagt Tegtmeyer beim WOCHENBLATT-Termin. Am Sonntag, 3. November, predigt er beim Erntedank-Gottesdienst zum letzten Mal. Herr Tegtmeyer, werden Sie eine Träne verdrücken? “Das kann ich noch nicht sagen, mein Herr. Vielleicht.”

“Hans Dampf in allen Gassen” nennen ihn die Menschen, die ihn gut kennen. Eines seiner größten Ziele, auf das er viele Jahre hingearbeitet hat, erfüllte sich gerade noch rechtzeitig vor der Pension: die Fertigstellung der Kinderkrippe am Osterminnerweg. “Dass ich den Einzug noch erleben durfte, war mir eine Herzensangelegenheit”, sagt Tegtmeyer. Schon 1988, damals noch Pressesprecher des Diakonischen Werks in Hannover, war er ein vehementer Verfechter des Krippen-Ausbaus in Niedersachsen.

Dass er irgendwann an der Elbe landen würde, war Hans-Heinrich Tegtmeyer schon früh klar. Nach dem Studium in Heidelberg und Genf zog es ihn nach Norddeutschland, zusammen mit mehreren Theologiestudenten: “Unsere ganze Clique wollte damals nach Hamburg ziehen”, erzählt er. Tegtmeyer landete 1975 als Pastor in Tostedt. Elf Jahre blieb er in der Nordheide, dann zog es ihn nach Hannover. Zwölf Jahre später begann seine Ära als Altländer. Endlich war Tegtmeyer am Ziel seiner Träume: die Elbe, nur einen Steinwurf entfernt.

“Die Altländer sind verschlossen. Das dauert, ehe man an die ran kommt – wenn überhaupt.” Mit solchen Sprüchen im Gepäck kam Tegtmeyer 1998 ins Alte Land. Doch von Eingewöhnungsproblemen keine Spur: “Ich komme gut aus mit diesem Menschenschlag”, sagt er, “nach nur drei Tagen musste ich gleich eine Goldene Hochzeit halten”, erinnert sich Tegtmeyer mit einem Schmunzeln.

Die Leute in Jork müssen sich künftig an ein Ortsbild ohne Hans-Heinrich Tegtmeyer gewöhnen. Auf der Straße wird man ihn nicht mehr so oft sehen. Wobei: “Für alle Strecken länger als 750 Meter habe ich ohnehin meistens das Auto benutzt. Mir hat mal ein Nachbar gesagt, wenn du mit Fahrrad fährst, denken die Leute, der hat seinen Führerschein verloren”, erzählt Tegtmeyer mit einem Augenzwinkern.

Er freut sich auf den Ruhestand, will künftig noch mehr über Kirchenhistorie forschen, vielleicht Beiträge veröffentlichen. Das Jorker Pfarrhaus hat er schon verlassen und mit Ehefrau Eva-Maria ein Reihenhaus in Buxtehude bezogen. Sohn Johann studiert Ökonomie in Heidelberg. Eine offizielle Verabschiedung in Jork ist nicht geplant. Tegtmeyer: “Das ist nicht mein Ding.”

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn – sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn
| Delightful for you to my website, within this time I am going to demonstrate regarding keyword. And from now on, this is the very first graphic:

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Zur goldenen Hochzeit Golden wedding gifts, Wedding picture | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Think about impression preceding? is usually in which awesome???. if you believe and so, I’l l show you a number of picture once more under:

So, if you like to have all these fantastic photos regarding (sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn), click on save icon to save these photos in your personal computer. They are available for download, if you’d rather and want to grab it, click save logo in the page, and it’ll be immediately down loaded to your computer.} Finally in order to gain new and latest image related with (sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn), please follow us on google plus or book mark the site, we attempt our best to provide regular update with fresh and new shots. Hope you love keeping right here. For many upgrades and recent news about (sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn) shots, please kindly follow us on twitter, path, Instagram and google plus, or you mark this page on book mark section, We attempt to provide you with update regularly with fresh and new shots, love your surfing, and find the ideal for you.

Thanks for visiting our website, articleabove (sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn) published .  Nowadays we’re excited to announce we have found an incrediblyinteresting topicto be pointed out, that is (sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn) Most people searching for info about(sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn) and certainly one of these is you, is not it?

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Glückwünsche und Sprüche für die goldene Hochzeit der Eltern und | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Geschenk Goldene Hochzeit Urkunde Gedicht Präsent Jubiläum | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Glückwünsche Goldene Hochzeit Wünsche | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Schöne Sprüche Zur Goldenen Hochzeit Der Eltern | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Lustige Glückwünsche Zur Standesamtlichen Trauung Inspirational | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

Glückwünsche Zur Hochzeit Nachbarn | sprüche zur goldenen hochzeit der nachbarn

admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *