bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich

Wer sich für eine Heirat entscheidet, bekommt es mit einer Reihe von Formalitäten zu tun. Diese können sich zum Beispiel bei der Steuer und Rentenvorsorge auswirken. Was Sie wissen sollten.

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Namensänderung nach Scheidung •§• SCHEIDUNG 8 | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Nach dem Gang zum Traualtar kommt der Gang zu den Behörden. Vom Bankkonto über die Versicherungen bis zum Mietvertrag ändert sich mit der Hochzeit einiges. Vieles davon hat seine Vorteile, gleichzeitig gibt es für Frischvermählte aber auch einiges zu erledigen. Die wichtigsten Vorteile und Baustellen im Überblick.

>> Hochzeitsmode für sie und ihn: Maßschneider verraten die Trends 2018 Wer nach der Hochzeit anders heißt, muss seinen Personalausweis schnellstmöglich ändern lassen. Beim Führerschein gibt es keine Änderungspflicht – bei den Fahrzeugpapieren aber schon. Und natürlich müssen auch alle anderen Dienstleister, Vertragspartner, Versicherer und so weiter den neuen Namen kennen.

Soziale Netzwerke haben für die Namensänderung nach der Hochzeit eigene Funktionen. Und die alte E-Mail-Adresse lässt sich so einrichten, dass sie Post automatisch an die neue weiterleitet.

Durch die Hochzeit rutschen Arbeitnehmer in eine andere Lohnsteuerklasse. Der Wechsel von Klasse eins zu Klasse vier ändert zunächst aber nichts. “Das ist nur eine neue Bezeichnung”, sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Für Paare mit großen Unterschieden beim Einkommen lohnt es sich aber, in die Steuerklassen drei und fünf zu wechseln. Die Entscheidung muss aber nicht sofort fallen, Frischvermählte können damit bis zur Steuererklärung warten. Die geben Ehepaare gemeinsam oder getrennt ab.

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Checkliste Namensänderung nach der Hochzeit in 8 Schritten | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Arbeitnehmer müssen ihre Heirat oft dem Chef mitteilen. “Entsprechende Regelungen gibt es in fast jedem Arbeitsvertrag”, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Selbst ohne gilt: Alles, was für die Gehaltsabrechnung relevant ist, muss der Arbeitnehmer wissen. Dazu gehört auch der Wechsel der Steuerklasse. Sonst ändert sich für Verheiratete im Job kaum etwas. “Die Zeiten, in denen Frauen nur mit Erlaubnis des Ehemanns arbeiten durften, sind ja zum Glück vorbei”, so Oberthür.

Änderungen gibt es durch die Hochzeit vor allem bei der privaten Altersvorsorge. Für die Riester-Rente reicht es zum Beispiel, wenn nur ein Ehepartner förderberechtigt ist: Damit hat der andere automatisch Anspruch auf Zuschüsse vom Staat, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Bund. Um sich gegenseitig abzusichern, können Ehepaare außerdem eine gemeinsame Risikolebensversicherung abschließen. Laut Bund der Versicherten lohnt sich das aber in der Regel nur für kinderlose Paare. Wer Kinder hat, ist demnach mit zwei getrennten Versicherungen besser bedient.

Wer vor der Hochzeit schon zusammenwohnt, muss sich nach der Hochzeit um kaum etwas kümmern. Wichtig ist nur, einen neuen Namen dem Stromversorger und anderen Providern mitzuteilen, etwa fürs Telefon. Wer jetzt erst zusammenzieht, muss zudem den Vermieter darüber informieren. “Der kann dagegen aber keinen Einspruch erheben”, sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund. Das gelte für verheiratete ebenso wie für andere Paare. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Nebenkostenabrechnung: Wird die nach Personen aufgeteilt, steigt durch das Zusammenziehen die Warmmiete.

Mit der Hochzeit bekommen Frischvermählte nicht automatisch Zugriff auf das Bankkonto ihres Ehepartners. “Sie können Ihrem Ehepartner aber bei der Bank eine Vollmacht ausstellen”, erklärt Thomas Schlüter vom Bankenverband. Der Partner bekommt dann auch eigene Karten und Zugriff aufs Online-Banking. Alternativ legen sich Eheleute ein gemeinsames Konto an. Die praktischste Variante ist das sogenannte Oder-Konto, mit dem beide unabhängig voneinander Zugriff haben.

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit Praktisch | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Wer nur wenig oder gar kein Geld verdient, kann sich in der gesetzlichen Krankenversicherung eventuell über den Ehepartner mitversichern. In einer privaten Krankenversicherung zahlt dagegen jeder eigene Beiträge, erklärt der Bund der Versicherten. Viele weitere Policen wie Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzversicherung brauchen Ehepaare zudem nur einmal. Doppelte Versicherungen lassen sich nach der Hochzeit daher getrost kündigen. Und auch bei anderen Versicherungen, etwa für das Auto oder gegen Berufsunfähigkeit, gibt es durch die Hochzeit eventuell Änderungen – Nachfragen lohnt sich.

Viele Bezüge wie das Arbeitslosengeld I oder das Kindergeld ändern sich durch die Hochzeit nicht. «”Die bekommen Sie ja nicht wegen Ihrem Familienstand, sondern zum Beispiel wegen Ihrer Arbeitsleistung”, sagt Anwältin Becker. Anders ist es bei Sozialleistungen wie Hartz IV: Hier bilden Eheleute eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft. Reicht deren Einkommen zum Leben aus, gibt es eventuell kein Geld vom Staat. Das hat mit der Hochzeit aber eigentlich nichts zu tun. Denn auch Lebensgefährten, die zusammenleben, sind in der Regel eine Bedarfsgemeinschaft.

Bringt einer der Eheleute Kinder aus anderen Beziehungen mit, hat der Partner deswegen zunächst keine Rechte oder Pflichten. Er kann die Kinder aber adoptieren. “Die rechtlichen Voraussetzungen dafür sind die gleichen wie sonst auch”, sagt Becker. “Bei der Beurteilung durch die Behörden kann die Ehe aber helfen.” Theoretisch können die Kinder auch den bei der Hochzeit gewählten Familiennamen annehmen – dem muss der andere Elternteil aber zustimmen. dpa/dhz

Hochzeitstage gehören bekanntlich zu den schönsten im Leben. Buntgeschmückte und laut hupende Hochzeitsautos gehören natürlich dazu. Doch wie viel Hochzeitsschmuck ist am Auto eigentlich erlaubt?

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Namensänderung nach Hochzeit: Diese Fristen sollten Sie kennen | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Ein Herz aus roten Rosen auf der Motorhaube, bunte Blumengirlanden, dekorative Schleifchen an den Außenspiegeln – so wird die Hochzeitskarosse des Brautpaars zum Blickfang im Autokorso.

Fehlen nur noch die an einer Schnur aufgezogenen Konservendosen, die dem geschmückten Fahrzeug hinterherscheppern. Und alle zusammen drücken während der Fahrt kräftig auf die Hupe. Ausdrücklich verboten ist das alles zwar nicht, doch grundsätzlich gilt: Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang.

Wenn der Hochzeitsschmuck die Sicht des Fahrers behindert, etwa weil das Gesteck auf der Motorhaube zu groß ist, oder wenn der Schmuck nicht ordentlich befestigt ist, dann darf die Polizei einschreiten, erklärt der TÜV Nord. Das Dauerhupen ist im Grunde zwar verboten, aber hier drücken die Ordnungshüter gerne mal ein Auge zu und nutzen den Ermessensspielraum, den ihnen das Gesetz zubilligt. Schließlich freuen sich alle anderen Verkehrsteilnehmer mit dem Brautpaar. dpa/dhz

Sie nutzen ein kostenloses Angebot der Deutschen Handwerks Zeitung. Die hier bereitgestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Sie ersetzen jedoch keine fachliche Beratung. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei auch um Informationen aus unserem Archiv handeln kann, die sich im Laufe der Zeit überholt haben. Die Aktualität eines Artikels wird auf unserer Internetseite stets über der Überschrift angezeigt.

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit Praktisch | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Individuelle Fragen kann und wird die Redaktion nicht beantworten.

bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich – namensänderung nach hochzeit wie lange möglich
| Delightful in order to my own blog site, on this period I will demonstrate in relation to keyword. And from now on, this is actually the 1st photograph:

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Schon beim Ja-Wort an die Zukunft denken – ING-DiBaWissensWert. | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Think about photograph earlier mentioned? is in which incredible???. if you’re more dedicated consequently, I’l t explain to you many graphic again below:

So, if you’d like to have all these fantastic pics related to (bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich), simply click save button to download the graphics in your laptop. These are all set for obtain, if you like and want to get it, just click save symbol in the post, and it will be directly down loaded in your laptop computer.} Lastly in order to grab new and latest graphic related to (bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich), please follow us on google plus or book mark this website, we attempt our best to give you regular update with all new and fresh photos. We do hope you love keeping right here. For most upgrades and recent information about (bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich) photos, please kindly follow us on tweets, path, Instagram and google plus, or you mark this page on bookmark area, We try to offer you up grade periodically with all new and fresh shots, like your surfing, and find the best for you.

Thanks for visiting our website, contentabove (bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich) published .  Today we’re delighted to declare that we have found an extremelyinteresting contentto be discussed, namely (bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich) Many individuals looking for information about(bekannt geworden nach hochzeit wie lange möglich) and definitely one of them is you, is not it?

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Namensänderung nach der Hochzeit desired.de | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit Praktisch | namensänderung nach hochzeit wie lange möglich

admin